Zertifiziert nach DIN EN ISO 9001 und zugelassen nach AZAV
Gesellschafts- und Integrationsbildung

Gesellschafts- und Integrationsbildung

Alles rund um die Familie und generationsübergreifende Themen. Die Familie ist als sozialer Raum Mittelpunkt zur Entwicklung Kompetenzen und Handlungspotentials der nachfolgenden Generationen. Das gemeinsame miteinander soll gefördert werden


Was ist eine Tagespflege für Senioren?

In Anlehnung an §41 des Sozialgesetzbuchs Elf (SGB XI) wird die Tagespflege folgendermaßen definiert: Pflegebedürftige haben Anspruch auf teilstationäre Pflege in Einrichtungen der Tagespflege, wenn häusliche Pflege nicht in ausreichendem Umfang sichergestellt werden kann oder wenn dies zur Ergänzung oder Stärkung der häuslichen Pflege erforderlich ist. Die teilstationäre Pflege umfasst auch die notwendige Beförderung des Pflegebedürftigen von der Wohnung zur Einrichtung der Tagespflege und zurück. Viele Angehörigen kümmern sich um ihre betreuungs- oder pflegebedürftigen Partner, Eltern oder Großeltern, wenn sie mehr und mehr Unterstützung im Alltag brauchen. Berufstätige können ihre Angehörigen aber oft nur in ihrer Freizeit versorgen und machen sich daher Sorgen, dass sich während ihrer Arbeitszeit oft niemand um ihre Angehörigen kümmert. Sie befürchten, dass sich in der Zeit ihrer Abwesenheit die betroffenen Angehörigen nicht ausreichend selbst versorgen – also genug essen und trinken – oder ihren Tag nicht mehr selbstständig strukturieren können. Deshalb suchen berufstätige Angehörige für ihre pflege- oder betreuungsbedürftigen Familienmitglieder geeignete Betreuungsangebote für den Tag. Ein Bedarf ist da und die Pflegeversicherung übernimmt z.B. bei Pflegegrad 2, 17,5 Besuchstage der Tagespflege, aber nur 3% der Berechtigten nehmen dieses Angebot war und verschenken somit durchschnittlich 10.000, 00 € pro Jahr. Größtenteils liegt es an der fehlenden Information.
Ort
Seniorentagespflege Schwalbennest
Frankfurter Str. 6c 6c
49214 Bad Rothenfelde
Beginn
15.08.2018 18:00 Uhr
Ende:
15.08.2018 21:00 Uhr
Stunden:
4
Tage:
1
Bildungsurlaub:
Nein
Leitung:
Henschke, Ulf
Referent:
Henschke, Ulf
Preis:
Auf Anfrage
Partner:
Selbstbestimmte Lebensqualität im Alter - Seele e.V.
Anmeldeadresse:
Ulf Henschke,05426 / 9 459 600

 

Anfrage

 
 
 
 
 
 
 
* Ich bin mit der Speicherung meiner Daten, wie in der Datenschutzerklärung beschrieben, einverstanden.
 
* Bitte füllen Sie alle mit Stern (*) gekennzeichneten Felder aus.
Bei Fragen und Anregungen zu unseren Kursangeboten, Fördermöglichkeiten oder
kritischen Anmerkungen, wenden Sie sich an unsere Standorte vor Ort.




Weitere Termine
19.09.2018     18:00 Uhr,  Bad Rothenfelde