Zertifiziert nach DIN EN ISO 9001 und zugelassen nach AZAV
Gesellschafts- und Integrationsbildung

Gesellschafts- und Integrationsbildung

Alles rund um die Familie und generationsübergreifende Themen. Die Familie ist als sozialer Raum Mittelpunkt zur Entwicklung Kompetenzen und Handlungspotentials der nachfolgenden Generationen. Das gemeinsame miteinander soll gefördert werden


Was ist eine Wohngemeinschaft?

Für viele ältere Menschen ist besonders das Zusammenleben in Senioren-Wohngemeinschaften eine attraktive Vorstellung. Zu Recht, denn die Bewohner von Senioren-WGs profitieren vom geselligen Miteinander, der gegenseitigen Unterstützung und der Bündelung von Ressourcen. Seniorenwohngemeinschaften gibt es als private oder trägergestützte Variante. In dieser Veranstaltung werden Sie informiert, welche Voraussetzungen man mitbringen und was man rund um die Gründung einer Senioren-Wohngemeinschaft beachten sollte. Ob trägerinitiiert oder selbst gegründet: Wer im Alter möglichst selbstbestimmt und in Gesellschaft verbringen möchten, für den ist eine Wohngemeinschaft im Alter ideal. Die Bewohner teilen sich mit den anderen den Wohnraum, die Hausarbeit, die Kosten etc., bleiben sozial eingebunden und somit aktiver. Und die Pflegeversicherung beteiligt sich an den Kosten. Der Besuch in einer schon bestehenden WG ist geplant.
Ort
Senirorentagespflege "An den Salinen" 1. Etage
Gartenstr. 3
49214 Bad Rothenfelde
Beginn
29.08.2018 18:00 Uhr
Ende:
29.08.2018 21:00 Uhr
Stunden:
4
Tage:
1
Bildungsurlaub:
Nein
Leitung:
Henschke, Ulf
Referent:
Henschke, Ulf
Preis:
Auf Anfrage
Partner:
Selbstbestimmte Lebensqualität im Alter - Seele e.V.
Anmeldeadresse:
Ulf Henschke,05426 / 9 459 600

 

Anfrage

 
 
 
 
 
 
 
* Ich bin mit der Speicherung meiner Daten, wie in der Datenschutzerklärung beschrieben, einverstanden.
 
* Bitte füllen Sie alle mit Stern (*) gekennzeichneten Felder aus.
Bei Fragen und Anregungen zu unseren Kursangeboten, Fördermöglichkeiten oder
kritischen Anmerkungen, wenden Sie sich an unsere Standorte vor Ort.




Weitere Termine
10.10.2018     18:00 Uhr,  Bad Rothenfelde