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Weiterbildung für Kindergärten und Schulen

Erziehungs- und Schulfragen, Pädagogik

Erziehung und Lernen im Kindes- und Erwachsenenalter Fortbildungen und Seminare für Fachkräfte und Eltern

       

(Eltern-) Gespräche optimieren


Elterngespräche qualitativ gut und souverän zu führen, ist für pädagogische Fachkräfte immer wieder eine Herausforderung. Gerade dann, wenn es darum geht, etwaige Schwierigkeiten anzusprechen, zeigen sich häufig Kommunikationsprobleme. In diesem Seminar geht es darum, geeignete Methoden der systemischen Beratung, die eine qualitative Verbesserung innerhalb von Gesprächssequenzen ermöglichen, kennen zu lernen und zu erproben.
07.11.2019 08:30 Uhr Wallenhorst

Entwicklungsbeobachtung: Förderbedarf erkennen und kommunizieren


Es ist nicht einfach, einen Blick dafür zu entwickeln, wann ein Kind noch keinen altersgerechten Entwicklungsstand erreicht hat. Entwicklungsrückstände frühzeitig zu erkennen ist besonders wichtig, um gemeinsam mit den Eltern notwendige Fördermaßnahmen einleiten zu können. In diesem Seminar geht es darum, eine systematische Beobachtungs- und Dokumentationshilfe kennenzulernen, um negative Folgen für die Entwicklung des Kindes weitgestgehend zu verhindern bzw. mildern zu können. Ziel der Veranstaltung ist es, konkrete Arbeitshilfen zu vermitteln, zum einen für die Beobachtung von Entwicklungsrückständen und zum anderen für die sich darauf beziehende Kommunikation mit den Eltern.
30.08.2019
14.11.2019
08:00 Uhr
09:00 Uhr
Wallenhorst
Lingen (Ems)

Feuer und Flamme - Lagerfeuer in der Frühpädagogik


Ein Lagerfeuer hat eine magische Anziehungskraft. Es wirkt zentrierend und beruhigend. In den knapp 3 Mio. Jahren menschlicher Entwicklung war es unser Lebens- und Kommunikationszentrum.

Kinder sind Entdecker und Forscher. Sie wollen und müssen die Welt unmittelbar erkunden – so auch das Feuer.

Um Fehlverhalten aus Unwissen heraus vorzubeugen, lernen und leben die Kinder den Umgang mit dem Feuer in einem sicheren Rahmen. Klare Sicherheitsvorkehrungen und Verhaltensregeln machen dies möglich. Ein verantwortungsbewusster Umgang mit dem Medium Feuer ermöglicht den Kindern das Erlangen von aktiver Feuerkompetenz. Siehe auch: https://osnabrueck.leb-niedersachsen.de/umweltbildung-und-naturerleben.html
29.05.2019 08:30 Uhr Wallenhorst

Mit hochbegabten Kindern leben - eine besondere Herausforderung!?


Eltern sein bedeutet grundsätzlich: das Leben hält andere und neue Aufgaben für Frau und Mann bereit. Bei den Eltern eines hochbegabten Kindes kommt es neben der großen Freude über ihr aufgewecktes, pfiffiges Kind, so manches Mal zu einer gewissen Unsicherheit. Sie stellen sich Fragen, „Wie kann ich meinem Kind gerecht werden?“, „Warum ist dieses Kind nur so anstrengend?“, „Warum helfen Erziehungstipps aus dem Umfeld uns nicht weiter?“. In diesem Seminar setzen wir uns damit auseinander, welche Herausforderungen uns im Alltag mit hochbegabten Kindern begegnen können. Um auf die verschiedensten Situationen im Alltag besser vorbereitet zu sein, ist Wissen rund um das Thema Hochbegabung sehr hilfreich. Denn erst, wenn wir als Eltern unseren Standpunkt gefunden haben, können wir unser Kind im „Sosein“ annehmen. Weitere Themen sind z.B.:
• Gelingende Kommunikation mit hochbegabten Kindern
• Grenzen setzen bei hochbegabten Kindern
• Die Elternrolle positiv gestalten

Gemeinsam mit den Eltern wollen wir an Hand von Beispielen Ansätze erarbeiten, wie der Umgang mit den Herausforderungen im Familienalltag gelingen kann. Ziel ist es, dass die Kinder sich gesund entwickeln können und die Eltern stark und entspannt ihre Kinder auf diesem Weg begleiten können.
06.07.2019 09:30 Uhr Osnabrück

Pädagogisch wertvoll: Ressourcenorientierte Beobachtung als Ausgangsbasis für mein Handeln als Fachkraft in der Kita


Das Kind als aktiven, kompetenten Akteur seines Lernens anzusehen bedeutet, das Kind mit seinen Bedürfnissen, Fähigkeiten und Interessen in den Mittelpunkt des pädagogischen Handelns zu stellen. Pädagogisch wertvoll handelt die pädagogische Fachkraft dann, wenn sie die Signale, die das Kind aussendet, beachtet und dann angemessen darauf reagiert. Will sie das Kind in seiner Entwicklung unterstützen, anregen und fördern, arbeitet sie also besonders effektiv, wenn sie sich dabei an seinen momentanen Bedürfnissen, Fähigkeiten und Interessen orientiert. Doch woran lassen sich diese erkennen? Welche Beobachtungskriterien helfen mir zu ermitteln, welche pädagogischen Angebote ein Kind gerade benötigt? In diesem Seminar geht es darum, entsprechende Beobachtungskriterien kennenzulernen und diese anhand einiger Praxisbeispiele (Videomaterial) auszuprobieren. Ziel der Veranstaltung ist es, die Wahrnehmungsfähigkeit für Lern-Bedürfnisse des Kindes zu sensibilisieren.
12.09.2019 08:30 Uhr Wallenhorst

Schulfähigkeit definieren und kommunizieren


„Schulfähigkeit“ ist häufig ein zentrales Thema im Kindergartenalltag, insbesondere wenn Eltern und Lehrer die Aufgaben der pädagogischen Fachkräfte in Kindertagesseinrichtungen formulieren. Doch was beinhaltet dieser Begriff überhaupt? Bezieht er sich ausschließlich auf Verhaltensmerkmale beim Kind, die die Erzieherinnen zu initiieren haben, oder steckt dahinter etwas mehr?

In diesem Seminar geht es darum, konkrete Inhalte für die Definition von Schulfähigkeit kennenzulernen und genau hinzuschauen, welche Aufgaben sich dahinter für die Betroffenen (pädagogische Fachkräfte, Lehrer, Eltern, Kind und Umwelt) verbergen. Dieses systemische Zusammenspiel von Personen und Faktoren sollte im besten Fall für allen Beteiligten transparent sein. Deshalb ist die inhaltliche und methodische Kommunikation dieses brisanten Themas ebenfalls zentraler Bestandteil des Seminars.
21.10.2019
21.10.2019
08:30 Uhr
09:00 Uhr
Wallenhorst
Lingen (Ems)

Sprachbildung und Sprachförderung


Sprachbildung ist ein wichtiges Thema im Früherziehungsbereich, um optimale Chancen und Möglichkeiten für die individuelle Entwicklung und schulische Bildung für alle Kinder grund zulegen. Entsprechend der Empfehlungen einer Ergänzung zum niedersächsischen Orientierungsplan für Bildung und Erziehung im Elementarbereich, der Bundesinitiative "Offensive Frühe Chancen", des Deutschen Jugendinstituts (DJI) und der Weiterbildungsinitiative für Frühpädagogische Fachkräfte (WIFF) bietet die LEB in Kooperation mit der Bildungsagentur Dammer Berge eine Qualifizierung für pädagogische Fachkräfte mit insgesamt vier Modulen an. Dieser Lehrgang bietet Erzieherinnen und Erziehern die Möglichkeit, ihr Wissen im Bereich frühkindliche Sprachentwicklung zu vertiefen und praxisrelevante, auf wissenschaftlichen Erkenntnissen basierende Kompetenzen zur Sprachförderung zu erwerben, bzw. Ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten in diesem Feld zu erweitern. Bei erfolgreicher Teilnahme an allen Modulen besteht die Möglichkeit, das Zertifikat "Zusatzqualifikation Sprachförderung im Elementarbereich" zu erwerben.. das Handwerkszeug vermittelt, Sprachförderung in der Kindertagesstätte erfolgreich zu gestalten und sich in der Einrichtung als Fachkraft für diese Aufgabe zu qualifizieren. Bei Besuch aller vier Module kann man das Zertifikat "Zusatzqualifikation Sprachförderung im Elementarbereich" erwerben. Eine ausführliche Lehrgangsbeschreibung erhalten Sie im LEB Büro in Wallenhorst.
04.11.2019 08:30 Uhr Wallenhorst