Zertifiziert nach DIN EN ISO 9001 und zugelassen nach AZAV

Religion - Ethik - Umwelt (fächerübergreifend und sonstige)

Islam, Christentum, Buddhismus. Unsere Gesellschaft ist geprägt von vielen verschiedenen Kulturen und Religionen. Diese Kurse stellen vor allem das Zusammenspiel der Religionen in den Fokus. Aber auch historische, wissenschaftliche und ethische Grundsätze

       

Alles hat (s)einen Sinn


Auf die richtige Perspektive kommt es an:

1.) auf den ersten Blick – der „zweite Blick“schaut tiefer

Mitspieler im „Welttheater“:

- der Mensch

- widergöttliche Mächte

- Gott

Den Sinn entdecken

- Gott ist unbegreiflich

- Gott ist Vater
30.06.2020 09:00 Uhr Meppen

Beten mit den Füßen


Unser Leben ist ein Pilgerweg mit vielen Höhen und Tiefen: Schicksalsschläge, Sorgen, Ängste, Enttäuschungen machen uns zu schaffen.

Durch das Gehen in der Natur, das Einatmen der Stille kehrt Ruhe und Ausgeglichenheit in das Innere zurück. Im Gespräch mit anderen und mit Gott bringe ich meine Anliegen und Sorgen, auch meine Freude und meinen Dank vor Gott. Jeder Schritt bringt mir dir innere Ausgeglichenheit und Ruhe zurück.

Ein Impulsvortrag und Denkanstöße auf dem Weg geben wertvolle Anregungen.
07.04.2020
24.06.2020
15:00 Uhr
15:00 Uhr
Meppen
Meppen

Beziehungsweise – was mein Leben reicher macht


Beziehungen erleichtern unser Leben. Beziehungen machen uns reicher:

1.) Hochzeit in Kana – eine Beziehungsgeschichte

2.) Beziehungsweise Maria / Maria – eine Frau für alle Fälle

3.) Wir haben keinen Wein mehr / Belastungen in unserem Leben

4.) Aus Wasser wird Wein / Den Krug füllen – Sorgen, Belastungen abgeben

5.) erfüllter leben – was mein Leben reicher macht

Im Bund mit Maria:

Maria stärkt unsere Beziehungen. Sie hilft uns dabei
19.05.2020
20.05.2020
09:00 Uhr
09:00 Uhr
Meppen
Meppen

Glücklichsein im Augen – Blick


Das Leben besteht nicht nur aus Sternstunden. Während wir auf die Highlight`s warten, verpassen wir oft die kleinen erfüllten Augenblicke im Alltag. Darum.

1. Ich verweile einen Augenblick. Ich halte inne, halte an – werde ruhig und nehme wahr, was um mich passiert.

2. Ich verweile in einem Augenblick. Besonders schöne Momente sollte ich festhalten, darin verweilen, auskosten und kostbar machen, mit anderen teilen..

3. Ich verweile in einem Augen-Blick. Jeder Mensch möchte gesehen, angeschaut, angeblickt werden..

Wo geschieht wirkliche Begegnung, nehme ich den anderen wahr? Der liebende Blick Gottes ruht auf mir.
21.04.2020
22.04.2020
09:00 Uhr
09:00 Uhr
Meppen
Meppen

Kleiner Pilgerweg durch den Esterfelder Forst


Als Fußpilger sind wir unterwegs. An 9 Wegabschnitten gibt es Impulse zu dem Thema: Eine erneuerte Kirche im Blick:

1. Arme Kirche – Kirche der Armen

2. Eine demütige Kirche, die um Verzeihung bitten kann

3. Pilgerndes Volk Gottes

4. Kirche – an Maria orientiert, von Maria begleitet

5. Kirche – barmherzig und dienend

6. Kirche – geschwisterlich – väterlich – mütterlich

7. Kirche – neu evangelisiert und evangelisierend

8. Kirche – Seele heutiger Welt und kommender Kultur

9. Kirche - ganz erfüllt vom Geist Gottes
03.05.2020 10:00 Uhr Meppen